Unsere Leistungen
Leitgedanken
Unser Unternehmensziel ist Ihre Zufriedenheit, denn Ihre Zufriedenheit bedeutet für uns unternehmerischen Erfolg!
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, pflegen wir eine sehr enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eigentümern und Beiräten.
Aus fachlicher Sicht sehen wir unsere Aufgabe insbesondere darin, Sie kompetent in allen Fragen rund um Ihren Immobilienbesitz zu beraten und dessen Wirtschaftlichkeit und Marktwert durch kostenbewusstes Handeln zu optimieren.
Wir übernehmen für Sie alle kaufmännischen und technischen Verwaltungsaufgaben, die wir mit Sorgfalt und Professionalität erledigen. Bei uns bleibt von der Vermietung über die Mietvertragserstellung bis zur ordnungsgemäßen WEG-Verwaltung alles in einer Hand.
Nachfolgend eine kurze Darstellung unseres Leistungskatalogs.
WEG-Verwaltung
Die Aufgaben ergeben sich aus dem Wohnungseigentumsgesetz und der jeweiligen Gemeinschaftsordnung.
Eigentümerversammlung
Vorbereitung und Durchführung der ETV, in aller Regel bis 30. Juni; in größeren Liegenschaften mit moderner Vortragstechnik. Wir bereiten Beschlussanträge gewissenhaft vor und verschicken zeitnahe Protokolle.
Jahresabrechnung
Unsere Hausgeldabrechnungen und Wirtschaftspläne sind modern gegliedert und betont übersichtlich gestaltet. Jeder Eigentümer erhält zudem ein Anschreiben, aus dem die Eckdaten von Abrechnung und Wirtschaftsplan auf einen Blick zu erfassen sind, weiterhin eine Gesamthausgeldabrechnung sowie - falls vereinbart - eine Bescheinigung über die haushaltsnahen Dienstleistungen gemäß § 35a EStG. Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage eine Musterabrechnung zur Verfügung.
Unser Abrechnungsversprechen
Wir garantieren Ihnen eine zeitnahe Abrechnung nach Eingang der Versorgerkosten.
Buchhaltung im Haus
Führung einer verständlichen und transparenten Buchhaltung mit jederzeit nachvollziehbarer Rechnungslegung. Finanzmanagement von Hausgeldzahlungen und Instandhaltungsrücklage, Mahnwesen.
Versicherungen
Prüfung Ihres Versicherungsbedarfes sowie Kündigung, Anpassung und Abschluss von Versicherungsverträgen. Abwicklung eventuell auftretender Versicherungsschäden.
Korrespondenz
mit Eigentümern, Mietern, Lieferanten, Behörden und sonstigen Vertragspartnern.
Vertretung
der Eigentümergemeinschaft gegenüber öffentlich-rechtlichen Stellen.
Kontrolle
von Dienstleistungsverträgen, z.B. Hausmeister, Außengelände, Wartungen. Überprüfung der regelmäßigen Wartung von technischen Anlagen und Sicherheitstechnik, wie z.B. Heizung, Aufzug, Rolltreppen oder Brandschutzeinrichtungen.
Objektbegehungen
Wir führen periodische Objektbegehungen durch zur Veranlassung von Schönheitsreparaturen und Maßnahmen unterjähriger Instandhaltung. Mindestens einmal im Jahr erstellen wir dabei ein Protokoll mit Fotos, das im Bedarfsfall, etwa bei Versicherungsschäden, als Beweismittel zur Verfügung steht.
Instandhaltung/Modernisierung
Erkennen, Abschätzen und beschlussreifes Vorbereiten von Instandhaltungsmaßnahmen. Beauftragung und Kontrolle von Reparaturarbeiten, Wartungen und Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen.
Planungssicherheit
Wir besprechen anstehende Instandsetzungen oder Modernisierungen mit individuell ausgesuchten Fachleuten (Gutachtern), und handeln stets das bestmögliche Angebot für Sie aus.
Baumängelrügen und Bauträgergewährleistung
Im Umgang mit Baumängel und deren Geltendmachung sind wir bekanntermaßen resilient und scheuen auch nicht den Gang vor Gericht, um die Interessen unserer Kunden durchzusetzen.
Mietverwaltung
Wir helfen Ihnen dabei, angemessene Mieteinnahmen zu erzielen, Leerstände zu vermeiden und so den Wert Ihrer Immobilie zu optimieren.
Allgemeine Administration
Korrespondenz mit Eigentümern, Mietern, Lieferanten, Behörden und sonstigen Vertragspartnern, Führen der Mieterakten, Durchsetzung der Einhaltung der Hausordnung, Bearbeiten von Beschwerden.
Übernahme der Mietverwaltung
Prüfung der Miethöhe, Durchführung möglicher Mietanpassungen, Anlage eines Mietspiegels zur rechtlichen Untermauerung von Mieterhöhungen.
Wirtschaftsverwaltung
Ordnungsgemäße Buchhaltung des gesamten Objekts, Überwachung des Mieteingangs, Mahnwesen, jährliche Erstellung der Nebenkostenabrechnung, Wohngeldbescheinigung, Grundsteuer- und Gebührenzahlung, Mietersuche, Abschluss des Mietvertrags, Kautionsvereinbarung, Verwaltung des Kautionskontos.
Mieterwechsel
Entgegennahme und Prüfung von Kündigungen sowie Wohnungsabnahmen, Erstellung von Abnahmeprotokollen (Mängelbericht), Zwischenablesung, Betreuung von Mängelbeseitigungen, Abwicklung der Kaution nach ordnungsgemäßer Übergabe, An- und Abmeldung bei den Versorgern, Neuvermietung der Wohnung inklusive Bonitätsprüfung, Mietvertragserstellung und Wohnungsübergabe.
Technische Verwaltung
Organisation von notwendigen Reparaturen innerhalb der Wohnung, bei größeren Instandhaltungsmaßnahmen: Einholen von Angeboten und Auftragsvergabe in Abstimmung mit dem Eigentümer, Überwachung der beauftragten Maßnahmen in der Wohnung, regelmäßige Begehung des Objektes.
Sonderverwaltung
Das Property Management, umfassend die Verwaltung von Sondereigentum und gewerblicher Immobilien, ist eine Mischung aus WEG- und Mietverwaltung. Alle dort genannten Leistungen bieten wir auch im Rahmen des Property Managements an.